Die Umstellung auf Euro 6 brachte bei Tatra einige Änderungen unterm Blech mit sich: Neben dem Paccar MX 13 mit 410, 460 und 510 PS bieten die Tschechen jetzt auch den MX 11 mit 370, 400 oder 440 Pferdestärken an. Gegenüber der 13-Liter-Ausführung soll er bei Tatra rund 180 Kilo mehr Nutzlast bringen.
Die neuen Euro-6-Maschinen bedingten außerdem neue Dämpfer und Stabis an der Vorderachse, die Tatra wie das komplette Zentralrohrrahmenchassis weiterhin selbst fertigt. Entsprechend musste auch die Aufnahme des Tatra-eigenen Rahmens und des Kühlers modifiziert werden. Ebenfalls geändert wurden die Abgasanlagen, die auch bei Tatra mehr Platz beanspruchen. Dabei bieten die Tschechen eine "horizontale" Version für die 4x4- und 6x6-Versionen an, bei der Partikelfilter und Katalysator beifahrerseitig "in Reihe" montiert sind.
Der 8x8 verfügt in der Regel über die "vertikale" Abgasbox (beim 4x4 und 6x6 Option), wo der Filter zwischen erster und zweiter Achse liegt, während Katalysator und Abgasrohr hinter der Kabine thronen.
Geschaltet wird wieder mit den ZF-16-Gang-Boxen - manuell oder automatisiert. Optional kann Tatra auch einen Allison-Wandler anbieten.
OPTISCH ERKENNT MAN IHN AM NEUEN STOSSFÄNGER
Optisch erkennt man die neuen Phoenix - wie auch die DAF-Modelle - am neuen, dreiteiligen Stoßfänger. Der soll bis zu 31 Grad Böschungswinkel bieten und damit die gebotene Geländegängigkeit unterstützen.