Würde nicht der rote Actros in der Mitte des Raumes stehen, könnte dies ohne Weiteres eine Kulisse für die Serie „Raumschiff Enterprise“ darstellen: Es ist geheimnisvoll halbdunkel, Fußboden und Wände glänzen klinisch sauber, hinten scheint der Raum in einem großen Bogen im Nichts zu enden. Zudem gibt es keine Ecken oder Kanten, alles ist auffällig rund und geglättet gestaltet.
Bereits seit 80 Jahren geht es hier um Aerodynamik, womit der Daimler-Windkanal der weltweit älteste seiner Art sein dürfte. Selbst streng geheime Flugzeug-Prototypen waren in den 50er-Jahren schon zu Gast in Untertürkheim. Ebenso mancher Rennradprofi auf der Suche nach der windschlüpfrigsten Sitzposition, das allerdings natürlich bei einer deutlich niedrigeren Windgeschwindigkeit. Auch das aktuelle Actros-Modell erhielt hier seinen letzten Schliff in Sachen Windschlüpfrigkeit. Allerdings genügen dem Lkw-Modell weniger stürmische Windgeschwindigkeiten zwischen 60 und 85 km/h.
>>>>> Ein Video aus dem Windkanal gibt es hier