Als "LKW, mit dem wir einen großen Sprung in die Zukunft machen werden", bezeichnet Claes Nilsson, Präsident Volvo Trucks die neuen Versionen des Volvo FH und FH16. Um "höchsten Ansprüchen" genügen zu können, hat Volvo im Zuge der Entwicklung mehr Tests mit Fahrern und Transportfirmen durchgeführt als je zuvor. "Letztlich sind es die Kunden, die das Endprodukt beeinflusst haben", sagte Nilsson. Eines der Hauptziele bei der Entwicklung sei es gewesen, das Handling zu optimieren. "In Sachen Ansprechverhalten und Geradeauslauf fühlt sich der Volvo FH eher wie ein PKW an", lobt Volvos Produkt-Manager Martin Palming das Resultat.
Einzelradaufhängung für Lenkachse
Mit der neuen Modellreihe des Volvo FH wird für die schweren LKW mit Linkslenkung optional auch die vordere Einzelradaufhängung IFS (Individual Front Suspension) eingeführt. Die Vorderräder beeinflussen sich dabei nicht gegenseitig, weil sie sich unabhängig voneinander bewegen können. Das soll zu noch ruhigerem Fahrverhalten führen. Außerdem soll sich die wahrgenommene Lenkpräzision und Fahrzeugbeherrschung verstärken, wenn Bewegungen nicht von einem Rad auf das andere übertragen werden. Palming räumt zwar ein, dass der Volvo FH ohne IFS die Nummer eins auf dem Markt sein wird, der mit IFS aber das beste Fahrverhalten von allen habe.
Präsentation am 5. September 2012
Die Weltpremiere und offizielle Präsentation der Volvo FH Modellreihe erfolgt am 5. September 2012 um 21 Uhr in Göteborg. Parallel dazu finden Veranstaltungen in Madrid, Brimingham, Paris, Rotterdam und Brüssel statt. Die Hauptveranstaltung kann auch live im Internet unter www.volvotrucks.com/fh verfolgt werden.