So langsam wird's spannend bei der LKW-Marke mit der Raute im Emblem: Während die Konzernkollegen von Volvo Trucks ihr neues Flaggschiff bereits zu ersten Kunden ausliefern, muss sich der "Juniorpartner" im Konzern noch etwas in Geduld üben. Doch auch Renault Trucks sammelt erste Eindrücke in der Praxis - das legt unbestreitbar unser jüngster Erlkönig nahe, den ein aufmerksamer Leser auf einem Parkplatz bei Stapelfeld nahe Hamburg ablichtete. Als Wagen "Wirtz 43" firmiert da ein ganz besonderer LKW und sammelt Testwerte im echten Speditionseinsatz: Renaults Antwort auf Volvo FH & Co. Immer mehr liegt damit die Vermutung nahe, dass es mit der strikten Trennung der Baureihen Magnum und Premium vorbei sein könnte. Es wird wohl einfach einen "großen Renault" geben, der dann, ähnlich wie bei Daimler und MAN, in schmalerer, flacherer Version den Premium beerbt. Charakteristisch sind der Knick in der Dachlinie und die asymmetrischen Staufachdeckel. Wie Renault im Inneren für die französischen Momente im Fahrerleben sorgen will, das verhüllte leider noch ein äußerst blickdichter Vorhang. Aber dieser fällt dann Ende Juni endgültig.
Neuer Renault Magnum im Einsatz
19.05.2013 08:00 Uhr
Renault-Flaggschiff im Flottenversuch bei Wirtz.