Weltpremiere feiert die zweite Generation des Gelände-Lkw Zetros von Mercedes-Benz. Konzipiert ist der laut Hersteller hoch geländegängige 40-Tonnen-Lkw mit wahlweise permanentem Allradantrieb für harte Einsätze mit hohem Offroad-Anteil. Der neue Zetros präsentiert sich dazu runderneuert: Technisch verfügt er über stärkere 12,8 Liter große Reihensechszylinder-Motoren mit bis zu 375 kW (510 PS) in Euro V-Ausführung und über ein Drehmoment von 2400 Newtonmetern. Zu erkennen ist die neue Generation am überarbeiteten Kühlergrill, der durch eine verbesserte Luftführung eine effektivere Kühlung ermöglicht.
Er verfügt zudem über Detailverbesserungen, wie einen leichteren Einstieg oder eine neu gestaltete Armaturentafel, deren Rundinstrumente und Lenkrad denen des aktuellen Actros entsprechen. Der Zetros der zweiten Generation ist mit Motoren in den alten Emissionsstufen Euro III und Euro V Iieferbar. Zielmärkte sind Regionen mit unzureichender Kraftstoffqualität für Euro VI-Motoren. Eine Euro VI- Version ist laut Mercedes-Benz derzeit nicht geplant. Damit ist der Zetros in Deutschland für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zulassungsfähig. Die neue Generation wird zunächst als Dreiachser mit Allrad eingeführt. Weitere Varianten als Zwei- und Dreiachser (4x4, 4x2, 6x4) folgen in den nächsten Monaten.