Der dürfte sogar auf us-amerikanischen Highways für Aufsehen sorgen! Über die rollt der „Supertruck 2“ genannte Hauber von Peterbilt allerdings vorerst noch nicht. Vielmehr war der Sattelzug ein Hingucker auf der Anfang Januar in Las Vegas stattfindenden Technik-Messe CES (Consumer Electronics Show).
Neben seiner imposanten, aber laut Peterbilt sehr aerodynamischen Optik, die auf manchen Filmemacher sicher inspirierend wirken dürfte, hat das Versuchsfahrzeug des amerikanischen Premiumherstellers reichlich neue Technik an Bord. Der Einstieg erfolgt über eine große Schwenktür auf der rechten Seite, innen findet das Fahrpersonal eine Schlafkabine auf zwei Ebenen vor. Der eigentliche Arbeitsplatz ist zentral in der Kabinenmitte angeordnet und erinnert mit seiner Gestaltung eher an ein Flugzeugcockpit, als an einen Lkw. Zum guten Ton gehören natürlich auch Kameras anstelle von Spiegeln sowie das digitale 15-Zoll-Armaturendisplay mit digital dargestellten Anzeigen. Zudem lässt sich der Fahrersitz nach rechts und links schwenken, beispielsweise zu dem im Armaturenbrett integrierten, ausziehbaren Schreibtisch.
Den Antrieb übernimmt hier übrigens kein vollelektrischer Antrieb, sondern ein Mild-Hybrid-Diesel, der per Abwärmerückgewinnung ebenfalls die Kraftstoffeffizienz verbessert, wie das auf Leichtbau getrimmte Fahrgestell des Supertruck 2.