Diese Achse soll laut Hersteller spürbare Vorteile in Sachen Wartungsfreundlichkeit, Spurtreue und Kosten bringen. Beispielsweise ist der Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben schnell und ohne Spezialwerkzeug möglich. Eine formschlüssige Verbindung von Bremssattelhalter und Achslenker dient als intelligente Bremskraftübertragung über den Achslenker direkt in das Chassis ohne Umweg über das Achsrohr. Die Achslenker schweißt Kögel im tschechischen Werk in Chocen, die Achsrohre werden dagegen aus einem Stück geschmiedet. Das sorgt laut Hersteller für einen spannungsfreien Kräfteverlauf. Im Falle einer Reparatur lassen sich Achslenker und Achsrohr separat voneinander tauschen. Das neue Trailer-Fahrwerk soll auf der kommenden IAA erstmals gezeigt werden. Hier möchte Kögel dann zusammen mit den Kunden entscheiden, mit welchen Komponenten der verschiedenen Zulieferer die Achse künftig bestückt werden soll.
Kögel: Eigene Trailer-Achsen
31.08.2014 08:00 Uhr
Als letzter der drei großen deutschen Trailer-Hersteller will bald auch Kögel eine eigene Achse anbieten.