Über einen Zeitraum von mehreren Monaten wurde die Praxistauglichkeit einer mit verflüssigtem Erdgas betriebenen Stralis-Zugmaschine untersucht. Diese zog einen um 1,5 Meter verlängerten Sattelauflieger. Als Ergebnis wollen Iveco und Smet eine um zehn Prozent verbesserte Transporteffizienz gegenüber einer parallel laufenden 16,5 Meter langen Standard-Kombination mit herkömmlichem Diesel-Antrieb erfahren haben. Davon abgesehen heben die Italiener auch die besseren Umwelteigenschaften des Erdgas-Antriebs hervor. Um fünf dBA arbeite der LNG-Antrieb (Liquefied Natural Gas) leiser als ein Diesel. Beim Abgas sprächen um 95 Prozent geringere Partikel- und der um 35 Prozent niedrigere Stickoxid-Ausstoß für den Gas-Antrieb.
Iveco: Effizienzgewinn mit Gas-Antrieb
Die Ergebnisse eines zusammen mit dem italienischen Logistikriesen Smet durchgeführten Feldversuchs hat Iveco veröffentlicht.