Wer gut schmiert, der gut fährt, galt auch auf der IAA. Petro Canada zeigte das neue Motorenöl Duron-E UHP der Viskosität 5W-30. Laut Hersteller zeigte ein Test im Daimler-OM646 einen doppelt so hohen Motorschutz und bis zu vier Prozent Kraftstoffeinsparung - verglichen mit einem normalen 15W-40-Öl.
Chevron/Texaco präsentierte die aktuellen Ursa-Motoröle. Mit niedrigem SAPS-Anteil eignen sich die Schmierstoffe für Euro-6-Motoren mit Partikelfilter wie für ältere Motoren. Interessant ist die RbL-Datenbank (www.rblsurvey.com) zur Auswahl des jeweils richtigen Öles.
Nachdem Pirelli und Goodyear bereits Prototypen eines im Rollwiderstand "A" gelabelten LKW-Pneus präsentierten, machte Michelin jetzt mit dem neuen X Line Energy ernst. Damit wollen die Franzosen gegenüber ihren eigenen, erst 2013 eingeführten Modellen nochmals rund 0,5 bis 1,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer einsparen.
Conti konterte mit den erst jüngst präsentierten Eco-Plus-Reifen der Dreier-Serie für den Fernverkehr, die auf der Antriebsachse noch auf das A-Label warten. Bis zu 1,9 Liter weniger Sprit gegenüber den vorherigen Conti-Verteilerreifen soll man mit der neuen Hybrid-Serie sparen können, die in 22,5 Zoll, 19,5 Zoll und 17,5 Zoll angeboten werden wird. Ernst machen die Hannoveraner auch mit ihren Löwenzahnmischungen. Nach den ersten PKW-Versuchspneus werden jetzt auch die ersten LKW-Rundlinge der Marke Taraxagum für Testläufe vorbereitet. Goodyear präsentierte die neue Niederquerschnittsgröße 375/45 R 22,5 an der Vorderachse.
Hankook zeigte den neuen Trailerreifen e-cube Blue TL20, der jetzt auch das Rollwiderstandslabel "A" schafft.
Radhersteller Alcoa zeigt in Hannover mit dem "Ultra One" ein neues, geschmiedetes Alu-Rad, das noch deutlich leichter sein soll als bisher bekannte Gussräder. Ein Mittel für mehr Nutzlast präsentierte auch Jost mit der superleichten JSK34-Sattelkupplung.