Hart hat sich der Scania G 410 den jährlich vom TRUCKER und seiner Schwesterzeitschrift VerkehrsRundschau vergebenen Titel "Green Truck 2014" auf unserer Testrunde erkämpft. Mit dem Titel küren wir die umweltfreundlichste und damit auch verbrauchsgünstigste Zugmaschine.
Und dass der Schwede diese Auszeichnung zu recht erhalten hat, will Scania seinen Kunden nun per Selbstversuch beweisen.
25 DEMO-TRUCKS SOLLEN KUNDEN ÜBERZEUGEN
Dafür wurden 25 Demo-Sattelzüge aufgebaut, die Transportunternehmen für ein bis zwei Wochen zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise können die Unternehmen den 410er in ihrem laufenden Transportalltag einsetzen und den Verbrauch mit ihrem eigenen Fuhrpark abgleichen.
Die Zugmaschinen sind mit Highline- oder der größeren Topline-Kabine ausgestattet und sollen mittels komplettem Spoilerpaket, Opticruise-Getriebe inklusive GPS-Tempomat und Ecoroll-Funktion sowie dem freilaufendem Retarder Diesel sparen. Mehr als alle Technik hat allerdings weiterhin der Fahrer Einfluss auf den Verbrauch. Weshalb Scania das auf dem Demo-Truck eingesetzte Fahrpersonal im Vorfeld gründlich schult. Die Fahrzeuge sind zudem während der Testphase mit einem Fleet-Management-System verbunden, so dass der Unternehmer (und vor allem Scania) jederzeit Überblick über den Verbrauch haben.