Dabei integrierten die Memminger die Pendelachstechnologie der Modulfahrzeuge in einen Sattel. Die bewährte Kugeldrehkranztechnik kombinierte man beim STZ-P mit einem extrem steifen Rahmen, womit man auch die niedrigste Ladehöhe im Markt realisieren will. Die Nutzer dürften sich über bis zu 600 mm Achshub und 65 Grad Lenkeinschlag freuen. Außerdem darüber, dass man das Lenksystem mit erforderlicher Gegenlenkung nicht manuell umstellen muss und die Lenkung zusammengeschoben wie ausgezogen präzise bleibt. Angenehm sind auch die klaren Anzeigen und übersichtlichen Bedienhebel. Die Ladeflächen können mit ein bis zwei Teleskopröhren ausgezogen werden, die Schwerpunktlage soll immer optimal bleiben. Für Baumaschinen und Geräte gibt es eine von hinten überfahrbare Version mit angeschrägtem Heck und Rampen.
Goldhofer: 140-Tonnen-Auflieger
18.11.2012 08:00 Uhr
STZ-P heißt der neue Goldhofer-Sattel, der als 2+8-Achser bis zu 140 Tonnen Nutzlast trägt.