Der nutzlaststarke Fuso soll nun sogar bis zu sechs Tonnen Zuladung bieten. Zumindest in der neuen "9C"-Version, mit der das zulässige Gesamtgewicht des Japaners aber auf"Führerschein-3-feindliche" 8,55 Tonnen klettert. Trotz des höheren Gewichts blieb es übrigens bei hydraulischen Bremsen, die bergab immerhin von einer 50 kW starken Auspuffklappen-Motorbremse unterstützt werden. Darüber hinaus machte Fuso den 3,0-Liter-Turbodiesel, den man von Fiat zukauft, per Dieselpartikelfilter, Abgasrückführung und SCR-Kat fit für Euro 6. Wahlweise 150 oder 175 PS stehen für den Vortrieb des 9C zur Wahl. Die schwächere Einstellung mit 130 PS bleibt den leichteren Cantern vorbehalten und schafft bislang nur Euro 5. Die Portionierung der Kraft übernimmt serienmäßig das schnell schaltende Doppelkupplungs-Getriebe Duonic. Ebenso Serie ist das Ecofficiency-Paket, das mit 2000 Bar Einspritzdruck, Start-Stopp, längerer Achsübersetzung und Energiesparreifen den Dieselkonsum senken soll.
Euro 6 für den Fuso Canter
29.12.2013 08:00 Uhr
Fuso rüstet den Canter fürs nächste Modelljahr.