Mit dem niederländischen Unternehmen Zepp Solutions betritt ein weiterer neuer Player den Markt der schweren Nutzfahrzeuge. Bereits im vierten Quartal dieses Jahres soll mit dem „Europa“ eine wasserstoffbetriebene 4x2-Sattelzugmaschine auf den Markt kommen. Die Basis des Newcomers liefert der Mercedes-Benz Actros, das Zepp Solutions mit seinen eigenentwickelten Brennstoffmodulen namens „X150“ bestückt. Die ersten Fahrzeuge sollen im vierten Quartal 2023 mit 350-bar-Wasserstoffspeichersystemen in Betrieb gehen. Die Tankreserve von 50 Kilogramm nutzbarem Wasserstoff soll für eine Reichweite von über 700 Kilometern genügen.
Voraussichtlich Ende 2024 soll es den Europa dann auch mit 80-Kilogramm-Tank und als Version mit 700-bar-Wasserstoffspeicher geben, für den die Niederländer dann über 1000 Kilometer Fahrstrecke versprechen. Den nutzbaren elektrischen Energieinhalt des Wasserstoffs nach der Umwandlung gibt Zepp Solutions mit über 900 kWh/1450 kWh für das 350- beziehungsweise das 700-bar-Modell an. Ebenfalls behält sich das Unternehmen selbstredend vor, den Europa künftig noch mit weiteren Achskonfigurationen und Aufbauten anzubieten. (jb)