Der erste Blick auf den neuen Volvo FH Aero offenbart sofort, dass es sich hier nicht um eine von Grund auf neu entwickelte Lkw-Generation aus Göteborg handelt. Vielmehr baut sie auf der herkömmlichen FH-Familie auf, die übrigens vorerst weiterhin im Programm bleibt. Viel Neues findet sich am Aero trotzdem, der, wie der Name bereits vermuten lässt, vor allem auf beste Effizienz getrimmt worden sein soll. Dafür wurde die bestehende FH-Front um 24 Zentimeter nach vorne gezogen und windschlüpfig abgerundet. Neben einer verbesserten Fahrstabilität bei Wind, soll das vor allem die Verbräuche von Diesel, Erd-/Bio-Gas oder Strom um bis zu fünf Prozent senken.
Auch das Elektromodell FH Aero Electric profitiert von der verbesserten Aerodynamik und zwar besonders in Freilaufsituationen. Denn hier wird so eine erhöhte Energierückgewinnung durch Rekuperation möglich, die bei der nächsten Beschleunigung oder Steigung wieder zur Verfügung steht. Neu in den Volvo-Trucks-Listen steht darüber hinaus ein kamerabasiertes Spiegelersatzsystem, bei dem die Front- und Rampenspiegel, ähnlich wie bei den Wettbewerbern Mercedes-Benz Actros oder Iveco S-Way, allerdings nicht berücksichtigt wurden.
Nachhaltig an die Spitze setzt sich Volvo Trucks dafür beim Topmodell FH 16 Aero, das einen komplett neuen Antriebsstrang erhält. Womit die Bezeichnung FH 16 eigentlich nicht mehr ganz passend ist, denn der neue Reihensechszylinder schöpft seine Power aus nicht weniger als 17,3 Liter Hubraum. Mit 600, 700 und 780 PS ist das Aggregat zu haben. Letzterer liefert dann fast schon aberwitzige 3800 Newtonmeter Drehmoment an die Antriebssachsen.
Innen beließ es Volvo Trucks bei eher leichten Retuschen und hält am bisherigen FH-Bedienkonzept größtenteils fest. Neu ist das überarbeitete Lenkrad, zudem wollen die Schweden das Soundsystem mittels sechs hochwertigen Premium-Lautsprechern und neuem Verstärker verbessert haben. Auch das Navigationssystem wurde überarbeitet und wird mit neuen Kartenmaterial angeboten, dass mehr auf Lkw-spezifische Bedürfnisse angepasst sein soll. Mehr als solche „Kleinigkeiten“ dürfte viele FH-Käufer allerdings interessieren, dass durch die neue, verlängerte Front, nun auch die gesetzlichen Rahmendaten erfüllt sind, um die nach hinten um 25 Zentimeter verlängerte Globetrotter-XXL-Kabine, für mehr Lebensraum, auch mit einem normalen 13,6 Meter langen Standardsattelauflieger legal kombinieren zu dürfen.