Mercedes schwere Verteiler hören künftig auf den Namen "Antos". Der Axor-Nachfolger, der auf der IAA seine Premiere feiern wird, knüpft außen und innen ans Design der schmalen Kabinenversionen des NewActros an. Der umgestaltete Stoßfänger und geänderte Scheinwerfer sorgen aber für ein eigenständiges Erscheinungsbild. Anders als in den Actros-Fernverkehrs-Kabinen dominiert im Antos-Innenraum allerdings die neutralere Farbe grau. Die 2,30 Meter breite Kabine ist in kurzer und mittellanger Version lieferbar und soll sich durch einen leichten Einstieg und gute Übersichtlichkeit auszeichnen.
Motorseitig hat der Kunde die Qual der Wahl aus insgesamt 13 Leistungstufen, die allesamt Euro 6 sauber arbeiten. Los geht`s mit dem OM 936 und 238 PS, wer will kann aber auch zum 510 PS starken OM-471-Reihensechszylinder greifen. Für die Sortierung der Antriebskraft sorgt serienmäßig das automatisierte Power-Shift-Getriebe.
Novum bei den Verteilern: Erstmals können in dieser Fahrzeugklasse Sicherheitssysteme, wie beispielsweise der Active-Break-Assistent geordert werden, der den Antos auch bei stehenden Hindernissen automatisch abbremst.