Amazon will in Deutschland bis Jahresende die ersten 20 schweren Elektro-Lkw im Frachtverkehr einsetzen. Die 40-Tonnen-Lkw werden von Volvo geliefert und sollen von Düsseldorf und Dortmund aus eingesetzt werden, wie beide Unternehmen am Donnerstag mitteilten. Für Amazon ist das Teil der Pläne, die Emissionen des stetig wachsenden Lieferverkehrs zu senken. Bis 2040 will das Unternehmen CO2-neutral sein. Der Konzern wächst nach wie vor schnell: In diesem Jahr hat Amazon bislang drei neue Versandzentren in Deutschland eröffnet.
Die vollelektrischen Lkw ergänzen die wachsende Flotte an emissionsfreien Lieferfahrzeugen von Amazon. In Deutschland hat der Konzern nach eigenen Angaben bereits über 1200 Elektro-Lieferfahrzeuge im Einsatz. Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um das Modell Volvo FH Electric. Laut Volvo hat der Lkw eine Batteriekapazität von 540 kWh, die Reichweite beträgt bis zu 300 Kilometer. Das Fahrzeug könne an einem normalen Arbeitstag aber bis zu 500 Kilometer zurücklegen, wenn es zum Beispiel in der Mittagspause nachgeladen wird, so Volvo.
Auf deutschen Straßen sind bislang nur wenige Lkw mit Elektroantrieb im Einsatz. Herausforderungen für die Hersteller sind das hohe Gewicht der Batterien und die im Vergleich zu Dieselmotoren geringere Reichweite. Volvo war bei der Entwicklung schnell und hatte im September die Serienproduktion elektrischer 40-Tonnen-Lkw aufgenommen. Die deutschen Hersteller MAN und Daimler wollen bis 2024 serienreife elektrische Schwerlast-Lkw für den Fernverkehr auf den Markt bringen.