Fahrer sollten Dichtungen, Unterboden, Scheinwerfer, Frontscheibe, Reifen und Bremsen prüfen. Gecheckt werden sollte auch, ob Planenauflieger dicht sind, denn durch hohe Schneelasten könnten Schweißstellen gerissen oder Verschlüsse defekt sein.
Wischerblätter gegebenenfalls zu erneuern und Wischwasser nachzufüllen, sei jetzt obligatorisch, so Renz weiter, ebenso, die Frontscheibe auf Risse und Steinschläge zu überprüfen. Frühzeitig erkannt, lassen sich kleinere Beschädigungen oft für wenig Geld reparieren. "Wer den richtigen Zeitpunkt verpasst hat, muss bis zu 1000 Euro für eine neue Scheibe einkalkulieren." Teuer werden können auch kaputte Dichtungen an Türen, Stoßdämpfern oder Scheinwerfern. Sind sie defekt, kann Feuchtigkeit eindringen: Streuscheiben beschlagen und Reflektoren erblinden. Die Lichtleistung sinkt um bis zu zwei Drittel.
Bei den Bremsen rät der ADAC TruckService dazu, eine Sichtprüfung vorzunehmen und gegebenenfalls auf den Bremsenprüfstand zu fahren. Reifen sollten auf Beschädigungen wie zum Beispiel Spurabweichungen, Schnitte oder Druckstellen gecheckt werden sowie auf Defekte am Radlager. Und für Allergiker heißt es: Innenraumluftfilter tauschen.