Immer wieder kommt es zu schweren, zum Teil tödlichen Verkehrsunfällen zwischen Radfahrern und Lkw. Aufgrund mehrerer Todesfälle, die sich in jüngster Zeit in Norddeutschland ereignet haben, forderte der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen GVN jetzt, künftig nicht nur den Einbau von Notbremssystemen, sondern auch von Abbiegeassistenten bei Neufahrzeugen zur Pflicht zu machen.
Notbremssysteme sind bereits seit November 2015 für Lkw über acht Tonnen gesetzlich vorgeschrieben."Angesichts der aktuellen Euphorie in Bezug auf Assistenzsysteme ist nicht nachvollziehbar, dass der Abbiegeassistent bislang von der gesetzlichen Regelung ausgenommen ist", sagte GVN-Hauptgeschäftsführer Benjamin Sokolovic. "Denn Sicherheit ist nicht verhandelbar", mahnte er.
Ähnlich sieht das die rot-grüne Regierungsfraktion in Hamburg. Mit einem Antrag für die Bürgerschaft fordert sie den Senat der Hafenstadt auf, sich für das gleiche Ziel auf Bundesebene einzusetzen. Hamburg habe derzeit den Vorsitz bei der Verkehrsministerkonferenz - das sei eine sehr gute Gelegenheit.